Sonntag, 30. Dezember 2012

Merry Christmas

Ich kriege mein Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. Mein kleiner niedlicher Cousin rennt glücklich vor dem Weihnachtsbaum zu meiner Tante und meiner Oma um ihnen stolz seine Geschenke zu präsentieren. Es ist ein Kirschkernkissen in Schafform und ein Werkzeugkasten zum Spielen. Meine Eltern sitzen auf der Couch, begutachten ihre Geschenke und schauen sich nach wie vor verliebt an. Nach 23 Jahren lieben sie sich immer noch wie am ersten Tag. Wenn ich die beiden anschaue macht es mich glücklich und lässt mich weiterhin an die wahre Liebe glauben. Es gibt sie wirklich, auch wenn es genügend Zweifler gibt. Ich bezweifel sie nicht. Genauso wenig, wie ich es bezweifle, dass Weihnachten ein langweiliges und ödes Fest ist, weil man mit der Familie zusammen ist. Im Gegenteil. Ich liebe meine Familie und ich finde es wundervoll, wenn meine Familie wenigstens einmal im Jahr mit allem im Einklang ist und jeder freundlich, höflich und glücklich ist. Für mich ist die Bescherung genauso, wie früher. Ich sitze in einem hübschen Kleid vor dem Weihnachtsbaum und mache die vielen Geschenke auf. Natürlich sind es keine Barbies, Puppenkleider oder eine Spielzeugküche mehr, sondern Smartphones, teure Klamotten, Laptops, Parfüm, Konzerttickets. Das ist der einzige Punkt der mich ab und zu wehleidig werden lässt. Ich bin kein kleines Mädchen mehr im rosa Plüschröckchen. Nein, ich werde erwachsen und muss bald mein eigenes Leben führen. Aber jedes Jahr gibt es immer Schokolade unterm Weihnachtsbaum und das gibt mir das Gefühl, immer noch ein Stück Kindheit in mir zu tragen und macht mich glücklich. Ich denke, ich werde keine erwachsene Frau, die nur an ihre Arbeit denkt und ihre Familie nicht mehr beachtet. Dafür liebe ich sie zu sehr. Und das Weihnachten in meiner Zukunft sieht nicht viel anders aus als jetzt. Trotzdem bin ich genauso glücklich, wie auch als kleines Mädchen. Der einzige Unterschied wird sein, dass ich das Fest auch noch mit meinem Mann und unserem Kind, oder Kindern verbringen werde.


Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist wünsche ich euch einen guten Rutsch und hoffe euer Fest war genauso besinnlich, wie meins.


1 Kommentar: